Kurse bei CrossFit Göttingen

Nach Beendigung deines Probetrainings und der Technikkurse, bist du fit für das „normale“ Training.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Kursstruktur:

Grundkurse


CrossFit – Classes

Als CrossFit-Box nehmen natürlich die regulären CrossFit-Classes das Gros in unserer Kursstruktur ein. Hier wirst du den klassischen Stundenaufbau im CrossFit kennenlernen und neue Techniken erlernen, bereits bekannte vertiefen und den ein oder anderen Schweißtropfen verlieren. Getreu nach dem Motto „CrossFit is constantly varied functional movements performed at high intensity!“ wird jeder unter fachkundiger Anleitung in einer Kleingruppe seinen Weg zu einem fitteren „Ich“ finden.

 

CrossFit Easy

Im CrossFit Easy Kurs lernst du die Grundlagen, die du für die CrossFit Classes benötigst. Zum Anfang absolviert jeder diesen Kurs, man kann aber auch langfristig an diesem Kurs teilnehmen. Die Inhalte sind den CrossFit Classes ähnlich, nur vom Niveau etwas einfacher und es wird mehr Fokus auf die Erlernung der richtigen Technik gelegt.

Spezialkurse


Skill Of The Month

Der Skill Of The Month Kurs beinhaltet, wie der Name schon sagt, jeden Monat einen anderen Skill. Ziel dieses Kurses ist, dass du deine Fähigkeiten an der Klimmzugstange, an den Ringen oder z.B. am Boden vertiefen und natürlich Fortschritte erzielen kannst. Die einzelnen Stunden sind so aufgebaut, dass sich die Schwierigkeit stündlich erhöht, du jedoch gezielt in deinem Level arbeiten kannst.

 

Olympic Weightlifting

Du hast Gefallen an dem Snatch und Clean gefunden und möchtest mehr darüber lernen und deine Fähigkeiten verbessern? Dann ist der Gewichtheberkurs dein Kurs! Neben vielen Unterstützungsübungen („accessory work“), wie z. B. die Kniebeugen, dem Deadlift und auch Übungen mit dem Resistance-Band, ist dieser Kurs von den olympischen Übungen „Reißen“ (Snatch) und „Umsetzen und Stoßen“ (Clean and Jerk) geprägt.

 

Mobility

Du merkst, wie sich der überwiegend sitzende Alltag auf deine Beweglichkeit auswirkt? Du konntest dich nach dem Kurs vor „Todesmuskelkater“ einige Tage nicht bewegen?!

Durch dynamische Mobilisationsübungen, einem ausgiebigen Dehnen (mit und ohne Hilfsmittel) und einer Aktivierung deines myofaszialen Gewebes können wir deine Regenerationszeit positiv beeinflussen sowie deine Bewegungsschwingweite (range of motion – „ROM“) erweitern. Du wirst dich besser fühlen, kannst muskulären Dysbalancen entgegenwirken und damit letztendlich Verletzungen vorbeugen.

 

CrossFit Sweat

Du stehst auf ein bisschen mehr Action, dann könnte der Sweat-Kurs etwas für dich sein. Wenn du schon ein bisschen dabei bist und Lust auf ein wenig mehr Schweiß hast und eine höhere Intensität gehen möchtest, dann versuch es mit der Sweat-Class. Innerhalb der traditionellen CrossFit-Struktur, bei der jedes Training etwas Unerwartetes verbirgt, wird durch eine höhere Belastung insbesondere im konditionellen Bereich (Kraft und Schnellkraft sowie Ausdauer) versucht, deinen inneren Schweinehund zu vertreiben.

 

SSP (Sport Specific Preperation)

Für den SSP-Kurs solltest du bereits CrossFit-Erfahrungen mitbringen und die Technik sicher beherrschen. Der Kurs beinhaltet weniger Zeit für Erklärungen und Skill-Training und mehr Zeit für schweißtreibende Workouts. Auch hier bleiben wir der konstanten Variation der Kursinhalte treu – keine Stunde gleicht einer anderen. Wenn du über deine Grenzen hinausgehen möchtest, bist du hier genau richtig!

 

CrossFit Kids & Teens

Alles zu unserem Angebot für Kids&Teens findest du hier.

Zusatzangebot außerhalb der Kursstruktur


Open Gym
Neben den o. g. Kursen kannst du dich nach vorhergehender Buchung im Open Gym (freies Training) sportlich betätigen.

Das Open Gym dient dazu, dass du – zeitlich ungebunden – an deinen individuellen Stärken und Schwächen arbeiten kannst. Da diese Art des Trainings ein gewisses Maß an technischem Können erfordert, frage bitte das Trainerteam, ob sie dir bereits ein freies und damit eigenverantwortliches Training empfehlen oder du lieber noch ein wenig warten solltest.

Drop In
appointman