Kurse bei CrossFit Göttingen

Grundkurse


CrossFit – Classes 

Als CrossFit-Box nehmen natürlich die regulären CrossFit-Classes das Gros in unserer Kursstruktur ein. Hier wirst du den klassischen Stundenaufbau im CrossFit kennenlernen und neue Techniken erlernen, bereits bekannte vertiefen und den ein oder anderen Schweißtropfen verlieren. Getreu nach dem Motto „CrossFit is constantly varied functional movements performed at high intensity!“ wird jeder unter fachkundiger Anleitung in einer Kleingruppe seinen Weg zu einem fitteren „Ich“ finden.

Was ist eigentlich CrossFit?
Kann eigentlich jeder CrossFit?

Spezialkurse


Olympic Weightlifting

Du hast Gefallen an dem Snatch und Clean gefunden und möchtest mehr darüber lernen und deine Fähigkeiten verbessern? Dann ist der Gewichtheberkurs dein Kurs! Neben vielen Unterstützungsübungen („accessory work“), wie z. B. die Kniebeuge, dem Deadlift und auch Übungen mit dem Resistance-Band, ist dieser Kurs von den olympischen Übungen „Reißen“ (Snatch) und „Umsetzen und Stoßen“ (Clean and Jerk) geprägt.

Hyrox

Bei uns hast du ab jetzt die Möglichkeit, dich optimal auf die HYROX Competition vorzubereiten. Hindernislauf war gestern – heute ist HYROX dran! Neben Schlitten, Ski Ergometern und Rudergeräten haben wir natürlich auch genügend WallBalls, Kettlebells und Sandsäcke und damit die optimalen Möglichkeiten, die einzelnen Elemente zu trainieren.

Der Kurs ist für jeden Athleten und jedes Level gedacht und bietet eine spezielle Vorbereitung für die Teilnahme am Hyrox. Du kannst den Kurs natürlich auch dann belegen, wenn du keine Hyrox Teilnahme planst.
Was ist eigentlich Hyrox?

Kettlebell

In dem Kettlebell Kurs dreht sich alles um eins: die Kugelhantel. Klassische Übungen, die du sonst eher mit der Langhantel durchführst, werden hier mit der Kettlebell gemacht. Zusätzlich finden Kettlebell-spezifische Übungen, wie Halos, Turkish Get-Ups oder natürlich Kettlebell Swings in diesem Kurs ihren Schwerpunkt. Unsere erfahrenen Trainer nehmen sich die Zeit in einem Technikteil, damit du mit kleinen Tipps und Tricks zum Herrscher deiner Kugel wirst.

SSP (Sport Specific Preperation)

Für den SSP-Kurs solltest du bereits CrossFit-Erfahrungen mitbringen und die Technik sicher beherrschen. Der Kurs beinhaltet weniger Zeit für Erklärungen und Skill-Training und mehr Zeit für schweißtreibende Workouts. Auch hier bleiben wir der konstanten Variation der Kursinhalte treu – keine Stunde gleicht einer anderen. Wenn du über deine Grenzen hinausgehen möchtest, bist du hier genau richtig!

Mobility

Du merkst, wie sich der überwiegend sitzende Alltag auf deine Beweglichkeit auswirkt? Du konntest dich nach dem Kurs vor „Todesmuskelkater“ einige Tage nicht bewegen?!

Durch dynamische Mobilisationsübungen, einem ausgiebigen Dehnen (mit und ohne Hilfsmittel) und einer Aktivierung deines myofaszialen Gewebes können wir deine Regenerationszeit positiv beeinflussen sowie deine Bewegungsschwingweite (range of motion – „ROM“) erweitern. Du wirst dich besser fühlen, kannst muskulären Dysbalancen entgegenwirken und damit letztendlich Verletzungen vorbeugen.

Mobility DEEP STRETCH

In diesem Kurs geht es ruhig und langsam zu. Begleitet von ruhiger Musik und Atemübungen widmen wir uns der Verbesserung unserer Beweglichkeit. Die einzelnen Dehnübungen werden lange gehalten, mindestens 60 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Dies führt unter anderem auch dazu, dass verklebte Faszien sich lösen können. Bestenfalls besuchst du diesen Kurs leicht vorgewärmt und kommst in bequemer warmer Kleidung.

Was ist eigentlich Mobility DEEP STRETCH?

Gymnastics

Neben Elementen aus der Leichtathletik und dem Gewichtheben bilden gymnastische Übungen einen Schwerpunkt von CrossFit. Fokus liegt auf Übungen mit dem Körpereigengewicht. Wenn du Spaß an Klimmzügen, Handstand oder einbeinigen Kniebeugen hast (oder diese und ähnliche Übungen erlernen oder verbessern möchtest), dann bist du hier genau richtig.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird auf deine Bedürfnisse angepasst, sodass du von jedem Training profitieren kannst. Für alle turnerischen Übungen ist Spannung in der Körpermitte absolut notwendig. Freu dich also auf brennende Bauchmuskeln und unterschiedliche Schwerpunkte!

CrossFit Kids & Teens

Alles zu unserem Angebot für Kids&Teens findest du hier.

Was sind eigentlich CrossFit Kids & Teens?

Zusatzangebot außerhalb der Kursstruktur


Open Gym
Neben den o. g. Kursen kannst du dich nach vorhergehender Buchung im Open Gym (freies Training) sportlich betätigen.

Das Open Gym dient dazu, dass du – zeitlich ungebunden – an deinen individuellen Stärken und Schwächen arbeiten kannst. Da diese Art des Trainings ein gewisses Maß an technischem Können erfordert, frage bitte das Trainerteam, ob sie dir bereits ein freies und damit eigenverantwortliches Training empfehlen oder du lieber noch ein wenig warten solltest.

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